Ausgewählte Bilder und Berichte von Einsätzen 2017

Magdeburg bilanziert Sturmschäden | 7.10.2017

Magdeburger Volksstimme

Gerissene Leitungen und umgestürzte Bäume: Xaviert hielt Magdeburg in Atem. Jetzt geht es ans Aufräumen.

Von Martin Rieß ›

Magdeburg l Das große Aufräumen bestimmt in Magdeburg das Bild an vielen Stellen in Magdeburg. Eine Reihe von Hausbesitzern müssen Schäden an Häusern beseitigen.

Nach dem Unwetterereignis vom Donnerstag sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg (SFM) nach wie vor mit der Wiederherstellung der Verkehrssicherheit und Beseitigung akuter Schäden beschäftigt. Sturmtief „Xavier" hat einige Schäden in verschiedenen Parkanlagen, auf den Grünflächen, im Straßenbegleitgrün und auf den Friedhöfen verursacht.

Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg setzt die Aufräumarbeiten am Wochenende fort und durch weitere Firmen unterstützt. Allein in den Parkanlagen, im Straßenraum und auf den Grünflächen sind fünf Hebebühnen und acht Holzhäcksler im Einsatz. Auch auf den Friedhöfen wird mit Großtechnik gearbeitet. Hinzu kommen die händischen Aufräumarbeiten.