Als die Feuerwehrleute vor Ort eintrafen, stellte sich die Lage in der Gartensparte „Gartenglück“ zunächst als unübersichtlich dar: An verschiedenen Stellen der Anlage im Nordwesten der Landeshauptstadt war Feuer ausgebrochen. Kurze Zeit später war klar: In vier Gartenlauben lodern die Flammen.

Aufgrund des starken Winds in der Nacht drohten die Flammen, auf weitere benachbarte Gebäude überzugreifen. Wie der Einsatzleiter vor Ort, Brandamtsrat Ulrich Claus, berichtete, konnte das Feuer aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Mehrere Lauben brennen in Magdeburg

Magdeburg l Vier Lauben haben fünf Löschzüge der Magdeburger Feuerwehren in der Nacht zum Mittwoch in der Gartensparte "Gartenglück" gelöscht.

Zum Einsatz kamen dabei sechs C-Rohre. Bei einem C-Rohr handelt es sich um einen Feuerwehrschlauch mit einem Durchmesser von 42 oder von 52 Millimetern.

Den Brand bekämpften in der Gartensparte rund 75 Feuerwehrleute in sechs Löschzügen. Neben Löschzügen der Magdeburger Berufsfeuerwehr waren auch Löschzüge von freiwilligen Feuerwehren aus der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt im Einsatz. Neben den Feuerwehrleuten waren Kräfte von Polizei und Rettungsdienst zur Absicherung der Lage vor Ort. Dr Schaden beträgt rund 60.000 Euro.

Wie die Polizei inzwischen berichtet, war mindestens in zwei Lauben eingebrochen wurden. Drei Gebäude hätten durch den Funkenflug der ersten in Brand gesetzten Laube Flammen gefangen, heißt es in einem Bericht aus der Polizeidirektion Nord.

Die von dem Feuer betroffene Gartensparte "Gartenglück" befindet sich im Magdeburger Stadtteil Nordwest. Sie erstreckt sich über eine Fläche zwischen den Straßen Bouquet Graseweg im Norden und Rennetal im Süden, wo sich auch der Bachlauf der Faulen Renne als Zufluss der Schrote befindet. Nördlich der Gartensparte stehen Wohnhäuser, während in den anderen Richtungen weitere Gartensparten an das Gelände angrenzen.

Link zum Bericht der Magdeburger Volksstimme: