<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Aktuelles und Aktionen

1. hauseigener Löschangriff "Nass"

Im Rahmen der 130-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt, führte die Wettkampfgruppe unserer Feuerwehr ihren ersten hauseigenen Löschangriff „Nass“ durch.
Zu diesem Anlass bereiteten die Kameraden schon Tage vor den Feierlichkeiten den Platz hinter dem Gerätehaus vor. So wurde die Wettkampfbahn hergerichtet und ausgemessen, eine Startplatte angefertigt und die alten Zielgeräte aus DDR-Zeiten in Eigenregie modernisiert.

Die erste Überraschung gab es bereits kurz nach der Eröffnung der Feier durch Wehrleiterin Annette Siedentopf. Durch den Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg Olvenstedt e.V., Peter Desenberg, wurde  neues Material für die Wettkampfgruppe übergeben. So können wir nun über drei B-Schläuche und einen Saugkorb verfügen. Bereits 2015 wurden zwei Strahlrohre und zwei Sauglängen durch den Förderverein beschafft. Hierbei handelt es sich um Material und Gerätschaften, welche speziell nur für Wettkämpfe der Feuerwehr genutzt werden können.

Gegen 11.15 Uhr wurde dann der Löschangriff eröffnet. Da wir mehr wollten, als eine reine Demonstration dieser Wettkampfart, freuten wir uns sehr, das Wettkampfteam der Freiwilligen Feuerwehr Arendsee begrüßen zu können.
Nach einer kurzen Einweisung an der gestellten Tragkraftspritze konnten die Kameraden aus dem Norden unseres Bundeslandes mit dem Aufbau beginnen. Das Ergebnis des ersten Durchgangs legte erst einmal die „Hausnummer“ fest. Denn mit einer Zeit von 39,87 Sekunden legten die Arendseer ganz schön vor.

Da es Probleme mit der Tragkraftspritze gab, kam das Olvenstedter Team im ersten Lauf über 54,08 Sekunden nicht hinaus. Alle Hoffnung ruhte  nun auf dem zweiten Durchgang, zumal dabei auch gleich der neue Saugkorb eingeweiht werden konnte.

Im 2. Lauf konnte das Team aus Arendsee ihre Zeit aus dem ersten Durchgang um einige Zehntel verbessern.

Dass, wenn die Technik fehlerfrei läuft, die Olvenstedter Mannschaft ein ernstzunehmender Konkurrenz ist, bewiesen die Kameraden bei ihrem zweiten Durchgang, den sie mit hervorragenden 33,03 Sekunden abschlossen und somit den 1. Platz belegten.

Im Rahmen der später durchgeführten Siegerehrung bekamen natürlich beide Mannschaften einen Pokal. Das besondere an diesen Trophäen – sie bestehen zum Teil aus original Olvenstedter Gestein.

Auch wenn das Olvenstedter Team bei diesem ersten direkten Vergleich beider Mannschaften  die Nase  vorn hatte, zeigten sich die Gäste als faire Verlierer und luden die Sieger aus der FFw Olvenstedt zum diesjährigen Drachenbootrennen nach Arendsee ein. Eine Revancheforderung also, wenn auch in einer vollkommen anderen Disziplin, der die Jungs aus der Börde gern nachkommen.

Da die Wettkampfsaison 2016 gerade erst so richtig begonnen hat, heißt es jetzt, wieder jeden Freitag trainieren. Schließlich will die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt in den nächsten Monaten noch bei drei weiteren Wettkämpfen im Löschangriff Nass an den Start gehen.

Wir bedanken uns beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt und bei allen bisherigen Unterstützern!!!

Bilder folgen