Berichte/Ankündigungen zu aktuellen Veranstaltungen 2014

Die Drachen sind los…|Sa. 20.August 2016

Am Sa. 20.August 2016 nahmen die Olvenstedter Kameraden die zur 130 Jahrfeier ausgesprochene Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Arendsee  zum Arenddrago einem Traditionsreichen Drachenbootrennen an.  Zwanzig Mannschaften gingen in 4 verschiedenen Kategorien über Distanzen von 200m oder 1000m an den Start.

Zusammen mit den Arendseer Kameraden  wurde  das Team „Feuerwehr Arendsee Olvenstedt" gebildet. Früh um 9 Uhr begann bereits das erste gemeinsame Training, bei dem es galt, die Synchronität und die Starttaktik  abzustimmen. Um 10 Uhr starteten die Qualifikationsläufe. Nach dem der erste Start des Bootes „Arendsee Olvenstedt" auf Grund eins Fehlers bei der Zeitmessung noch einmal wiederholt werden musste, reichte es im ersten Wertungslauf erst einmal nur für den 6. Platz. Im zweiten Lauf legten sich noch einmal alle mächtig ins Zeug bzw. in die Paddel und erreichtet so die Qualifikation für das A-Finale.

In den Rennpausen fand ein reger Austausch zu „Feuerwehrfachthemen" statt, in diesem Zusammenhang konnte auch die Leistungsfähigkeit der Mehrzweckboote der Freiwilligen Feuerwehren von Arendsee und Lüchow verglichen werden.

Im Finale gingen die besten 4 Mannschaften an den Start. In diesem spannenden Rennen, in dem sich kein Boot auch nur einen Zentimeter schenkte, wurde es dann der 4. Platz.

Gemeinsam fuhren dann die Finalteilnehmer als ein Floß verkettet noch einmal an der gut besuchten Tribüne vorbei und verabschiedeten sich von den Zuschauern.

Zwei Teilnehmer (Manuel Rodenberg, Arendsee und Sebastian Conrad, Olvenstedt) bewiesen sogar so viel Ausdauer, um noch ein anderes Team beim 1000m Lauf zu unterstützten.

Alle Kameraden waren sich einig, es muss im nächsten Jahr eine Neuauflage geben.