Berichte/Ankündigungen zu aktuellen Veranstaltungen 2014

Feuerwehren üben erstmals gemeinsam (07.06.2015 )

Felix Huspek von der Freiwilligen Feuerwehr besteigt bei einer Übung eine Wohnung über den Balkon. Foto: Dinger

Magdeburg (ad) l Mehrere Feuerwehrautos, Dutzende Kameraden mit voller Ausrüstung: In einem alten Plattenbau in Neu-Olvenstedt haben die Freiwilligen Feuerwehren aus Diesdorf und Olvenstedt am heutigen Sonnabend eine gemeinsame Großübung durchgeführt. Gemeinsam haben das beide Feuerwehren in dieser Form zum ersten Mal gemacht.

"Wir sind direkte Nachbarn und sind oft zusammen bei Einsätzen draußen", sagt Robert Heinemann, stellvertretender Ortswehrleiter der FFW Diesdorf. An der Übung in dem alten Wobau-Block, der auch bald abgerissen werden soll, beteiligten sich knapp 40 Kameraden. Geübt wurde beispielsweise das Anleitern an Häuser und die Koordination in verrauchten Räumen.