Berichte/Ankündigungen zu aktuellen Veranstaltungen 2014

25 Jahre Magdeburger Feuerwehrverband – wir waren dabei

Feiert man Geburtstag, so kommen üblicherweise viele Gratulanten, um ihre Glückwünsche und Grüße zu entrichten. So auch am Mittwoch, 06. Mai 2015. An diesem Tag feierte der Magdeburger Feuerwehrverband e.V.  das  25jährige Gründungsjubiläum. Mit dabei war auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr Olvenstedt, die für die musikalische Umrahmung sorgte.

Nach der Eröffnung der Festveranstaltung im Rathaus der Landeshauptstadt durch den Vorsitzenden des Verbandes, Eberhard Schulze, hatte die Kinderfeuerwehr ihren ersten großen Auftritt. Ein eigens für die Veranstaltung erdachtes Gedicht wurde den Anwesenden, darunter Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper  und Beigeordneter Holger Platz, zu Gehör gebracht.

Bei vielen Grußworten und dem aufmerksamen Zuhören läuft man bisweilen Gefahr, etwas steif zu werden. Um dem entgegenzuwirken, animierten die Kinder und Jugendlichen die Gäste mit einer Schlauchgymnastik zum Mitmachen.

Das Stadtoberhaupt ging bei seinem Grußwort auch gleich auf die aktive Nachwuchsarbeit, nicht zuletzt durch unsere Wehr, ein. Auslöser war sicherlich ein handgemaltes Bild, das Johann Schnorr dem Gast bei seinem Eintreffen überreicht hatte.

Nach einem intensiven Rückblick auf 25 Jahre Feuerwehrverbandsarbeit in Magdeburg durch Eberhard Schulze brachten die Kinder das eigentliche Geburtstagsständchen. Steve Wonders weltbekanntes „Happy Birthday“ präsentierten die Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit Ihren Betreuerinnen in einer zweistimmigen Gospelversion, die die Gäste begeisterte.

Hey hört doch mal her,
wir sind die Kinder von der Feuerwehr.
Wir machen dort tolle Sachen,
die uns Freude machen.

Wir lernen wie wichtig es ist Leute zu retten,
wenn ihr noch liegt in euren Betten.
Wir wissen auch was ein Feuerwehrmann so braucht,
wenn es mal brennt und raucht.

Wir kennen den Notruf - die 112,
denn dann kommt die Feuerwehr herbei.
Hier werden wir zum kleinen Feuerwehrmann,
und zeigen den Eltern, was man so kann.

Ihr seht, dies alles und noch viel mehr,
machen wir in der Kinderfeuerwehr.

Jana Freistedt-Lentge