<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>

Besuch im Landesfeuerwehrmuseum Stendal | 17.05.2018

Am 12. Mai 2018 trafen sich Kameraden und Veteranen der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg–Olvenstedt sowie Mitglieder und Förderer der Fördervereine der Wehr zu einer gemeinsamen Ausfahrt zum Landesfeuerwehrmuseum Stendal. Anlass war das 25-jährige Bestehen des Museums in der Arneburger Straße.

Der Grundstock des Landesfeuerwehrmuseums wurde bereits in der DDR–Zeit gelegt. Das Landesfeuerwehrmuseum zeigt seinen Besuchern in der umfangreichen Ausstellung die Entstehung des Feuerlöschwesens sowie die Geschichte der Feuerwehren in Sachsen–Anhalt, aber auch der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen.
Mit Feuerlöscheimern, Uniformen, historischen Tragkraftspritzen sowie Oldtimer–Löschfahrzeugen und vieles mehr wird der technische Fortschritt des Feuerlöschwesens und der Feuerwehren dokumentiert.
Besondere Aufmerksamkeit fanden bei den Olvenstedtern die Exponate, die auch einen Bezug zur Stadt Magdeburg hatten. So ist z. B. eine Handdruckspritze der Neustädter Firma Julius Aders Kupfererzeugnisse aus dem Jahre 1887 in den Ausstellungsräumen zu sehen. Begeistert waren die Olvenstedter vom historischen Handdruckspritzen–Wettbewerb. Es ist schon erstaunlich, was diese fast hundertjährigen Reliquien des Feuerlöschens bei guter Pflege und Wartung noch an Leistung bringen.

Auf der Rückfahrt nach Magdeburg wurde bei einem Abstecher noch die Weihnachtswelt im Schloss der Familie Bismarck in Döbbelin besucht.

Dieser Tag, bei herrlichem Wetter, war für alle Teilnehmer ein schönes Erlebnis. Besonderen Dank an Dirk Ulbrich und Christoph Lemke, die uns sicher durch die herrliche Altmark chauffierten.

Hans-Peter Desenberg