Beratung der Arbeitsgruppe Feuerwehrhistorik im Magdeburger Feuerwehrverband e. V. | 12.03.2018

Am 01. März 2018 pünktlich wie immer um 10.00 Uhr traf sich die Arbeitsgruppe Feuerwehrhistorik im Magdeburger Feuerwehrverband e. V. (MFV) zu ihrem zweiten Arbeitstreffen in 2018 im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt.

Zunächst berichtete Hartmut Greulich über das 6. Feuerwehrhistorische Fachseminar am 24. Febr. 2018 in Fulda, an dem er teilgenommen hat. Ein weiteres Thema war die Herstellung einer Broschüre zur Entwicklung der Fahrzeugtechnik der Feuerwehr Magdeburg. Nachdem bereits 2017 eine Broschüre zu diesem Thema für den Zeitraum 1874 – 1924 herausgegeben werden konnte, ist für 2018 der Zeitraum 1925 – 1945 vorgesehen. Herausgeber unserer bisherigen Publikationen ist der MFV in Zusammenarbeit mit dem Amt für Brand- u. Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Magdeburg.

Unsere Treffen finden nun schon seit einer ganzen Weile im Feuerwehrhaus der FF Magdeburg-Olvenstedt im Olvenstedter Grund 20 statt. Was noch vor längerer Zeit in der BF-Feuerwache Nord Peter-Paul-Straße absolviert wurde, wird nun hier in Olvenstedt auch wegen den guten Gegebenheiten genutzt.
Hinzu kommt, dass zahlreiche Kameraden der FF Olv. Mitglied der AG sind. Auch können wir hier mal bei besonderen Anlässen gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen sitzen. Aber der arbeitsmäßige Ernst dieser Treffen steht immer im Vordergrund und die Themenlage für ein Jahr ist immer recht vielfältig.

In der Regel treffen sich hier so um die 10 Kameraden. Darunter aktive und ehemalige Angehörige der Berufsfeuerwehr Magdeburg, der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt aber auch ehemalige Kameraden betrieblicher Feuerwehren aus Magdeburger VEB-Betrieben. Nichts darf dabei vergessen werden, dies machen sich die Feuerwehrhistoriker auch zur Aufgabe.

Diverse Veranstaltungen gibt es auch landesweit, an denen unsere Feuerwehrhistoriker regelmäßig teilnehmen.
Das nächste Arbeitstreffen der FAG Feuerwehrhistorik im Landesfeuerwehrverband findet beispielsweise im April in Ballenstedt statt.

Fotos & Text : Hubert Rauch AG Feuerwehrhistorik