Beratung der Facharbeitsgruppe (FAG) Feuerwehrhistorik im Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e.V. | 11.05.2017

Am 08.April 2017 traf sich die FAG Feuerwehrhistorik im Landesfeuerwehrverband Sachsen-Anhalt e.V. zu ihrer Frühjahrestagung im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt.

Ausrichter dieser Fachtagung war der Magdeburger Feuerwehrverband e.V. (MFV) mit tatkräftiger Unterstützung der Magdeburger Feuerwehrhistoriker und der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt. Der Vorsitzende des MFV Eberhard Schulze und Wehrleiterin Annette Siedentopf begrüßten die Gäste aus Sachsen-Anhalt und aus Berlin, nachdem Hartmut Greulich, Leiter der FAG, offiziell die Tagung eröffnete.

Einen interessanten Vortrag hielt Dipl.-Ing. Heinz-Jürgen Rösener vom Technikmuseum Magdeburg zum ersten deutschen Abgaslöschfahrzeug, an dem bereits ab Mitte der 1970 Jahre am Institut der Feuerwehr in Heyrothsberge geforscht wurde. Heute wird dieses Verfahren als Turbolöscher in vielen Werkfeuerwehren beispielsweise in der Chemieindustrie angewandt. Ergänzend zu diesem Thema hielt Dieter Tramitz aus Genthin einen weiteren interessanten Vortrag.

Eine kleine Ausstellung und die Vorstellung der neuesten Technik der Magdeburger Feuerwehr begleiteten die Beratung.

Hans-Peter Desenberg