Tagung der Magdeburger Feuerwehrhistoriker - Stadtverband Magdeburg |14.o4.14

Am Montag dem 14. April 2014 trafen sich zum ersten Mal die Magdeburger Feuerwehrhistoriker im neuen Feuerwehrhaus Olvenstedt.

Was sonst seit Jahren in den Räumlickeiten der Berufsfeuerwehr Wache Mitte und seit Ende 2009 in der neuen Feuerwache Nord der Fall war, wurde nun mal hier im neuen Olvenstedter Objekt realisiert. Nicht nur das man hier den Tagungskaffee eventuell schneller kochen kann – nein, die meisten aktiven Mitglieder kommen sogar hier aus dem Bereich Olvenstedt oder  aus nachbarschaftlichen Stadtteilen. Desweiteren verfügen wir hier jetzt auch über Räumlichkeiten, die förmlich dazu angetan sind Fachtagungen und diverse Zusammenkünfte  hier zu realisieren. Man kann sich fachlich ungestört austauschen, entsprechende Komunikationstechniken sind ebenfalls vorhanden. So wurde dieser Vorschlag vom Kameraden Desenberg auch mehrheitlich promt in die terminliche Tat umgesetzt. Da ja auch die meisten Kameraden per PKW anreisen, so bereitete dieser besondere Termin aber auch die Anfahrten hier nach Olvenstedt keine Probleme. So kamen die weiteren Historiker-Kameraden aus Genthin, Otterleben, Neustädter See und aus MD-Diesdorf. Alle übrigen hier aus dem Bereich Olvenstedt.

Als Themenbereiche kamen unter anderem die organisatiorischen Dinge für die Historiker zu den bevorstehenden „Tagen der offenen Tore“ anläßlich des 140. Jahrestages der Berufsfeuerwehr Magdeburg am 05.Juli in der BF-Wache Süd und am 12.Juli in der BF-Wache Nord zur Sprache. Aber auch weitere Themenbereiche zur Arbeit dieser Gruppe.

Da aber auch nicht immer alle Kameraden dieser AG zu den Treffen anwesend sind, hier eine Übersicht zum heutigen Treff in Olvenstedt.

Anwesend waren hier heute:

• Hans-Peter Desenberg als Leiter dieser Arbeitsgruppe
  • Horst Weigand
  • Horst Siedentopf
  • Eberhard Schulze als Vors. D. Stadtfeuerwehrverbandes
  • Dieter Tramitz  - FFW Genthin
  • Dietmar Tietz
  • Werner Lüdde
  • Thomas Richter
  • Hubert Rauch

Der nächste monatliche Treff im Mai findet wieder in den Räumlichkeiten der BF-Wache Nord statt.

Text und Fotos H. Rauch