Ausgewählte Bilder von Einsätzen 2014

Böse Überraschung in den Morgenstunden | 16.04.14

Zu einem Wohnungsbrand mussten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt in den Morgenstunden des 16. April 2014 ausrücken. Wie sich herausstellte, brannte in einem überwiegend leerstehenden Mehrfamilienhaus im Bruno-Taut-Ring eine Wohnung in voller Ausdehnung. Doch dabei sollte es nicht bleiben!

Bei einer erweiterten Lageerkundung durch den Einsatzleitdienst und der Einsatzleiterin der FF Olvenstedt wurde festgestellt, dass auch aus dem gegenüberliegenden Wohnblock in der St.-Josef-Straße eine Rauchentwicklung wahrnehmbar war. Da die Kräfte der Berufsfeuerwehr auf Grund der Löscharbeiten noch gebunden waren, wurden die Kräfte der FF Olvenstedt zu dieser weiteren Einsatzstelle umgesetzt.

Die Lageerkundung ergab, dass es in der 6. Etage eines leerstehenden Wohngebäudes ebenfalls zu einem Zimmerbrand in voller Ausdehnung gekommen war. Ein Trupp der FF Olvenstedt ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Während dieser Einsatz erfolgreich abgewickelt wurde, musste festgestellt werden, dass aus zwei weiteren Wohnungen im benachbarten Hauseingang (leerstehend) ebenfalls eine Rauchentwicklung vorhanden war. Diese Einsatzstelle wurde dann durch die freigewordenen Kräfte der Berufsfeuerwehr abgearbeitet.

Wie sich herausstellte, war aus bislang unbekannter Ursache an allen Einsatzstellen Sperrmüll in Brand geraten. Personen kamen bei diesen Einsätzen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.