Ausgewählte Bilder von Einsätzen 2014

Bewohner in Angst | 25.01.2014

Brandstifter schlägt in Magdeburg wieder zu

Magdeburg (ad/mh) | Zum achten Mal hat ein bislang unbekannter Brandstifter im Mehrfamilienhaus im Magdeburger Gerstengrund Feuer gelegt. Am Sonnabendmorgen wurde eine Wohnungstür angezündet.

Bereits zum achten Mal hat ein Unbekannter im selben Haus im Magdeburger Gerstengrund Feuer gelegt.
| Foto: Matthias Strauß

Im Gegensatz zu früheren Bränden - da hatte der Feuerteufel an leeren Wohnungen und im Keller gezündelt - legte er diesmal an einer bewohnten Wohnung Feuer. Laut Polizei konnten die Mieter den Brand selbständig mit einem Eimer Wasser löschen. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei stellte Reste eines Brandbeschleunigers an der Wohnungstür sicher.

Obwohl die Ermittlungen zu der Brandserie im Gerstengrund auf Hochtouren laufen, kommt es seit November 2012 immer wieder zu Brandstiftungen im und vor dem Haus. "Der oder die unbekannten Täter setzen mit ihrem unverantwortlichen Handeln bewusst das Leben und die Gesundheit der Mieter aufs Spiel", sagt Polizeisprecher Marc Becher.

Bisher wurden die insgesamt fünf Brände im Treppenhaus jeweils kurz nach Ausbruch des Feuers von Mietern bemerkt. Bereits dreimal hatte es auch vor dem Haus gebrannt. Unbekannte hatten an Autos gezündelt. "Die Polizei konzentriert sich bei ihren Ermittlungen verstärkt auf das nahe Umfeld des Wohnhauses", so Becher.

Die Mieter im betroffenen Haus leben seit mehr als einem Jahr in Angst. Einige wollen nun ausziehen. Das Landeskriminalamt ermittelt inzwischen, bislang jedoch erfolglos.

(Bericht und Bilder der Volksstimme Magdeburg)