Berichte/Ankündigungen zu aktuellen Veranstaltungen 2014

Kettensägenübung im Schatten des Hexentanzplatzes

(SF)  o8.o5.2o14 \\  Am vergangenen Wochenende o3.o5.2o14 trafen unsere Kameraden in der ersten Auflage mit den Kameraden der FFW Treseburg aus dem wunderschönen Bodetal zu einer gemeinsamen Übung zusammen.

Dabei konnten unsere Kameraden an einem gemeinsamen Trainingstag mit der FFW Treseburg auf die Kenntnisse der dort ansässigen Kamaraden zurückgreifen, die in diesem Bereich über weitreichende Erfahrungen verfügen. An diesem gemeinsamen Trainingstag wurde das Augenmerk speziell auf das liegende Holz gerichtet, da in bis zu acht von zehn Einsätzen liegendes Holz vorgefunden wird. Dabei wurde im Rahmen eines sicheren und sachgerechten Umgangs mit der Kettensäge verschiedenste Schnitttechniken sowie die Beurteilung von Druck und Zugzonen trainiert.

Unter der Leitung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Treseburg wurden mögliche Einsatzszenarien simuliert und durch die Kameraden unserer Heimatwehr  erfolgreich abgearbeitet. In diesen  Übungen wurden zum Beispiel Stammdurchmesser jenseits der Metergrenze oder auch Arbeiten im absturzgefährdeten Bereich trainiert.

Am Ende dieses erfolgreichen Trainingstages trafen sich alle Kameraden gemeinsam am Grill, um diesen Tag gemeinsam ausklingen zulassen. Dabei wurde beschlossen, dass dieser Tag nicht der letzte gemeinsame Trainingstag der beiden Wehren sein sollte.