Aktuelles

Mittwoch, 12.6., 11.50 Uhr: Magdeburg: Tausende Essenportionen pro Tag versorgen die Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes

Bericht Radio SAW 12.06.13
Vom Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt im Hegewiesenweg erfolgen in diesen Tagen die zentrale Versorgung der Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes und die entsprechende Koordination.

150 Personen bereiten mit sechs Feldküchen fünf verschiedene Mahlzeiten pro Tag zu. Hauptakteure sind dabei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Olvenstedt und Rothensee, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie bis zu 300 freiwillige Helfer im Alter von 8 bis 89 Jahren. Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr wurde zum zentralen Versorgungsstützpunkt umfunktioniert. Seit dem 6. Juni erfolgt hier rund um die Uhr die feste Versorgung von mehr als 3.000 Einsatzkräften.

In Spitzenzeiten werden bis zu 30.000 Getränke am Tag verteilt, 20.000 Brötchen zubereitet sowie 4.000 Kilogramm Gemüse, 1.000 Kilogramm Fleisch und 20 Paletten Obst verarbeitet und 3.000 Liter Kaffee gekocht. Mit den Speisen und Getränken wurden auch zahlreiche freiwillige Helfer an unterschiedlichen Einsatzorten im Magdeburger Hochwassergebiet versorgt.