<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Aktuelles

Tausende Essensportionen pro Tag versorgen die Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes

150 Personen bereiten mit sechs Feldküchen fünf verschiedene Mahlzeiten pro Tag zu Hauptakteure sind dabei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Olvenstedt und Rothensee, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, des Arbeiter-Samariter-Bundes sowie bis zu 300 freiwillige Helfer im Alter von 8 bis 89 Jahren.

Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr wurde zum zentralen Versorgungsstützpunkt umfunktioniert.
Seit dem 6. Juni erfolgt hier rund um die Uhr die feste Versorgung von mehr als 3.000 Einsatzkräften. In Spitzenzeiten werden bis zu 30.000 Getränke am Tag verteilt, 20.000 Brötchen zubereitet sowie 4.000 Kilogramm Gemüse, 1.000 Kilogramm Fleisch und 20 Paletten Obst verarbeitet und 3.000 Liter Kaffee gekocht. Mit den Speisen und Getränken wurden auch zahlreiche freiwillige Helfer an unterschiedlichen Einsatzorten im Magdeburger Hochwassergebiet versorgtFür die Frischhaltung der Lebensmittel sind im Hegewiesenweg fünf Kühl-Lkw stationiert.

Zur Verteilung werden bis zu 15 Autos von freiwilligen Helfern eingesetzt, weil die Fahrzeuge der Hilfskräfte im Hochwassereinsatz sind. Unterstützung kommt auch von Firmen, die Gabelstapler und schwere Technik wie Radlader zur Verfügung stellen. Selbst Allradfahrzeuge, die als Neufahrzeuge in einem Autohaus zum Verkauf standen, werden eingesetzt.

An den kritischen Hochwassertagen umfasste der Dienstplan aller Helfer lange Einsatzzeiten, weshalb diese meist nicht mehr als vier Stunden Zeit zum Schlafen hatten. Sogar eine Betreuung für die Kinder der Helfer wurde organisiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt hat parallel auch ihre regulären Einsätze abgesichert. Unter anderem musste ein Wohnungsbrand gelöscht werden, bei dem Menschen in Gefahr waren.

Die Landeshauptstadt Magdeburg baut derzeit im Olvenstedter Grund ein neues Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt. Die offizielle Übergabe ist voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres.