Berichte zu aktuellen Veranstaltungen 2013

Betreuer geben sich den Korb

Um die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr Olvenstedt noch interessanter gestalten zu können, sind die Betreuerinnen und Betreuer stets auf der Suche nach neuen Ideen und Beschäftigungsmöglichkeiten. Aktuell wurde nun im Selbstversuch die Herstellung von Körben erprobt.

Korbwaren kann man oftmals im Vorbeigehen in Geschäften erstehen, ohne dass man sich Gedanken darüber macht, wie diese schönen Flechtwerke hergestellt werden. Der Vorschlag an die Betreuerinnen und Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr, das Korbflechten selber auszuprobieren, brachte schon etwas Erstaunen hervor. Umso schöner war dann die Erfahrung, einen eigenen individuellen Baguettekorb hergestellt zu haben.

Gemeinsames Arbeiten, gemeinsam verbrachte Zeit und der Erfolg am Ende ein eigenes Produkt in den Händen zu halten, hat wieder einmal den Gemeinschaftssinn des Betreuerteams der Kinder- und Jugendfeuerwehr gestärkt. Nachdem nun die Herstellung von Körben erstmals erprobt wurde, ist diese Art der Beschäftigung  eine tolle Idee für einen der noch vielen Gemeinschaftsnachmittage mit den Kindern und Jugendlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehr Olvenstedt.