Ausgewählte Bilder von Einsätzen 2013

Brand nach Gasexplosion in Magdeburg | 20.11.2013

Magdeburg (ri) | Zu einem Löscheinsatz wegen eines Brandes nach einer Gasexplosion musste die Magdeburger Feuerwehr Dienstagmittag zur Olvenstedter Chaussee in den Stadtteil Alt-Olvenstedt ausrücken. Beim Austausch einer 5-Kilogramm-Propangasflasche im Küchenbereich war unkontrolliert Gas ausgetreten. Dieses Gas entzündete sich an heißen Oberflächen.

Glück im Unglück hatten der Betreiber der Pizzeria und der Gaslieferant. Beide Personen konnten nach Sichtung durch den Rettungsdienst unverletzt am Einsatzort verbleiben, wie die Feuerwehr informiert.

Das sofortige Handeln des Gaslieferanten und des Betreibers mittels Pulverlöscher verhinderte eine größere Brandausbreitung. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro.

Die Polizei sowie das Landesamt für Verbraucherschutz ermitteln gegenwärtig die Umstände, die zur Explosion geführt haben. Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwache Nord, die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt sowie der Einsatzleitdienst mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 17 Feuerwehrangehörigen.