<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Berichte zu aktuellen Veranstaltungen 2012

Olvenstedter Retternachwuchs auf Erfolgskurs (10.02.2012)

Stabile Zahlen in der Einsatzabteilung und eine stetig wachsende Kinderfeuerwehr, darauf ist Olvenstedts Freiwillige Feuerwehr stolz. Zufriedene Gesichter gab es jetzt folglich auf der Jahreshauptversammlung.

Alt-Olvenstedt (rri) l Olvenstedts Feuerwehrchefin Annette Siedentopf konnte ihre Mannschaft und die Gäste, wie Stadtrat Bernd Krause und Stadtbrandmeister Sören Benz, mit guten Zahlen und vielen Aktivitäten aus dem zurückliegenden Jahr beeindrucken. So mussten die Blauröcke 2011 zu mehr als 100 Einsätzen ausrücken. Das waren zwar weniger als noch 2010 (rund 125 Einsätze). "Doch diese Zahl lässt sich auf Grund der schwächer werdenden Bevölkerungsdichte in unserem Gebiet und statistischer Zusammenfassung wieder relativieren", so Annette Siedentopf.

Neben dem Einsatzgeschehen spielten die zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten der Feuerwehr und das Engagement der Jugendfeuerwehr eine wichtige Rolle. Der Höhepunkt war das Festwochenende im Mai, als die Brandschützer drei Jubiläen der verschiedenen Abteilungen gemeinsam unter dem Titel "150 Jahre" öffentlichkeitswirksam begingen. Hunderte Gäste sorgten für die richtige Geburtstagsstimmung. Immerhin galt es, neben dem 125-jährigen Bestehen der "Freiwilligen" in Olvenstedt auch 20 Jahre Jugend- und fünf Jahre Kinderfeuerwehr zu würdigen.

Hinter der Jugendfeuerwehr liegt ein arbeitsreiches Jahr. "Neben dem recht positiven Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften sicherte sich der Nachwuchs auch erste Plätze beim lokalen Stadtvergleich im Löschangriff", sagte Siedentopf

Und auch das hörten die Olvenstedter gern: Die Mitgliederzahlen der Olvenstedter Feuerwehr sind weiterhin stabil. "Zwar gibt es immer wieder Zu- und Abgänge bei den verschiedenen Abteilungen, doch ist das in der heutigen Zeit mit Arbeitsplatzwechseln und auch familiären Veränderungen vollkommen normal", erklärte die Chefin der Feuerwehr mit rund 110 Mitgliedern. Erfreulich seien die stetig steigenden Zahlen bei der Kinderfeuerwehr, 30 Mädchen und Jungen bilden die jüngste Gruppe des Feuerwehrnachwuchses. Blumen gab es für jene Feuerwehrleute, die im Rahmen der Jahreshauptversammlung befördert oder für ihre langjährige Arbeit geehrt wurden. So zum Beispiel Siegfried Rögner, der seit 30 Jahren aktiv dabei ist. Aber auch Maik Jordan, der seit zehn Jahren in den Reihen der Feuerwehr im Einsatz ist.

"Auch im neuen Jahr haben wir viel vor", sagte Siedentopf abschließend: "So stehen wieder verschiedene Veranstaltungen im Terminkalender. Die traditionelle Grünkohlwanderung am Sonnabend, 3. März, macht den Anfang."