<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Ausgewählte Bilder von Einsätzen 2011

Brand in einem Alten- und Pflegeheim in Magdeburg-Olvenstedt

Feuer: Drei Bewohner schwer verletzt

Magdeburg (rs). Bei einem Brand im Alten- und Pflegeheim in Magdeburg-Olvenstedt sind am Morgen drei Bewohner schwer verletzt worden. Einer der Verletzten musste vor Ort reanimiert werden. Außerdem wurden fünf Personen leicht verletzt, darunter vier Mitarbeiter. Der Brand war aus ungeklärter Ursache gegen 8.25 Uhr in der fünften Etage des Heimes in einem Zimmer ausgebrochen, in dem sich zu diesem Zeitpunkt kein Bewohner befand.
Die drei schwer verletzten bettlägrigen Heimbewohner hielten sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Nachbarzimmer auf. Das Feuer konnte inzwischen gelöscht werden. Rund 80 Rettungskräfte sind noch vor Ort. Die fünfte Etage des Heimes wurde vollständig evakuiert. Acht Bewohner wurden in anderen Zimmern untergebracht. Alle anderen Bewohner konnten in ihren Wohnbereichen bleiben.
Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 120.000 Euro. Das Haus gehört zur Wohnen und Pflegen gemeinnützige GmbH der Landeshauptstadt. Es verfügt über 144 Pflegeplätze in 96 Einzel und 24 Zwei-Bett-Zimmern.
Die ganze Geschichte lesen Sie am Sonnabend in Ihrer Magdeburger Volksstimme.

Volksstimme-Online: 21.02.2011


© Freiwillige Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt, all rights reserved