Berichte über aktuelle Veranstaltungen

Das war das Erzählcafé am 04. März 2013

Die Freiwillige Feuerwehr Magdeburg – Olvenstedt und deren Förderverein laden am 04. März 2013 um 14.30 Uhr wieder alle interessierte Magdeburger zu einem „Erzählcafé  bei der Feuerwehr“ in das Gerätehaus im Hegewiesenweg 1 recht herzlich ein.

Thema: „Sportvereine in Olvenstedt“

Der Olvenstedter Hobbychronist Horst Siedentopf wird dieses Mal über fast vergessene Olvenstedter Sportvereine,  wie beispielsweise über die beiden Schwimmvereine, den Gewichtheberverein oder über den Kunstradfahrverein, der nach 1945 fast 110Mitglieder hatte, sprechen.Neben den vielen sportlichen Höchstleistungen Olvenstedter Sportler, widmet sich Horst Siedentopf  in seinen Ausführungen besonders einer Olvenstedterin, die 1952 DDR – Meisterin im Kunstradfahren wurde. Auch an die, in der Olvenstedter Mehrzweckhalle 1976 durchgeführten DDR Hallenradsportmeisterschaften wird er erinnern. Dieser sportliche Höhepunkt war auch eine echte Herausforderung für den Ort und für den damaligen Kreis Wolmirstedt.

Die Besucher können auch gerne über eigene Episoden und Erlebnisse aus dem Sport- und Vereinsleben in Olvenstedt berichten und in alten Erinnerungen schwelgen.