<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Berichte über aktuelle Veranstaltungen

Feuerwehr eröffnet 1. Erzählcafé zur Olvenstedter Geschichte

erzaehlkaffee.jpg
Alt-Olvenstedt (rri). Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt und die Freiwillige Feuerwehr laden alle interessierten Magdeburger zu einer neuen Veranstaltungsreihe in das Gerätehaus der Wehr im Hegewiesenweg 1 ein.

Nach dem Muster bereits etablierter Erzählcafés der Landeshauptstadt möchten die Organisatoren im Feuerwehrgerätehaus eine solche Veranstaltung nun auch in Olvenstedt auf die Beine stellen. Premiere soll am 15. März sein. Das erste Thema soll die Entwicklung des Löschwesens in Olvenstedt behandeln.

Wolfgang Möller und Horst Siedentopf trugen über zwei JahreDokumenteundMateria lien für eine Chronik zusammen. Sie führten zahlreiche Gespräche mit Zeitzeugen und "wühlten" in vielen Archiven zu diesem Thema. Einige Geschichten und Episoden runden das Bild über das Feuerlöschwesen in Olvenstedt ab und fanden auch ihren "würdigen" Platz in der Chronik.

Das Feuerlöschwesen im heutigen Stadtteil Olvenstedt ist natürlich stark mit der jeweiligen Stadtentwicklung verbunden. Auf über hundert Seiten Chronik wurde so nicht nur "Feuerwehrgeschichte", sondern auch Ortsgeschichte bis in die Gegenwart geschrieben.

Große Hilfe bekamen beide Olvenstedter Feuerwehrhistoriker von Ursula Borstorff aus Raguhn, die noch der altdeutschen Schrift mächtig ist und einige alte Protokollbücher der Wehr "übersetzte". Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr am 29. Januar konnten die Feuerwehrhistoriker an die Wehrleiterin Annette Siedentopf offiziell die Chronik übergeben.

Das "Erzählcafé bei der Feuerwehr Olvenstedt" soll nach dem "Willen" der Organisatoren eine feste Institution für den Stadtteil Olvenstedt werden.

Neben Feuerwehrthemen können und sollen weitere interessierende Themen angeboten werden. Ausschlaggebend ist natürlich ein reger Zuspruch in einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen. Das Erzählcafé beginnt am 15. März um 14.30 Uhr. Einlass ist ab 14 Uhr. Der Eintritt zum ersten Erzählcafé bei der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt ist frei.

Quelle: Magdeburger Volksstimme