<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Ausgewählte Bilder von Einsätzen 2010

Jahreswechsel der anderen Art

Der Jahreswechsel 2009/2010 liegt auch hinter den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt. Wie in der Vergangenheit verbrachten viele der Einsatzkräfte die Silvesternacht im Gerätehaus im Hegewiesenweg. Insgesamt 24 Feuerwehrleute standen in Bereitschaft.

Während viele Magdeburger den Jahreswechsel traditionell im Familienkreis, bei Freunden oder auf einer Feier verbrachten hat es sich bei den Mitgliedern der meisten Freiwlligen Feuerwehren der Landeshauptstadt eingebürgert, den Jahreswechsel in den Gerätehäusern zu verbringen. Da die ehrenamtlichen Löschkräfte die Beamten der Berufsfeuerwehr ganzjährig unterstützen, ist der 31.Dezember, was die Einsatzbereitschaft betrifft, ein Tag, wie jeder andere.

Die Olvenstedter Blauröcke sind wie andere vor Jahren zur Silvesterbereitschaft übergegangen. „Anfangs hat man irengenwo Karten bestellt und kam dann doch nicht zum feiern, da es meistens Alarmierungen gab" berichtet Wehrleiterin Annette Siedentopf. Aus der „Not" wurde eine Tugend gemacht und so traf man sich fortan zum Jahreswechsel im Gerätehaus. Natürlich, so ist von Annette Siedentopf zu erfahren, stehen die Türen in dieser Nacht nicht nur den Einsatzkräften offen, sondern auch Familienmitgliedern.

„Was das feiern angeht, gibt es klare Spielregeln", so die Wehrleiterin. So ist Alkohol für die Einsatzkräfte tabu. Aus ihrer Sicht ist ihre Truppe auch ohne Bier oder Wein recht guter Laune. So werden traditionell DVDs geschaut, Karten gespielt oder Musik gehört.

Wie in der gesamten Stadt Magdeburg, blieb es auch bei den Olvenstedter Löschkräften zum Glück ziemlich ruhig. Lediglich ein paar Müllcontainer mussten in der Silvesternacht abgelöscht werden.

Lediglich sechs Kameraden verbrachten Mitternacht nicht im Gerätehaus. Sie absolvierten den letzten Einsatz des Jahres 2009 mit der Absicherung des Höhenfeuerwerkes im Herrenkrug.