<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Berichte zu aktuellen Veranstaltungen 2010

Jahreshauptversamlung 2010 "Volles Gerätehaus bei den Olvenstedter Blauröcken

Ohne besondere Überraschungen, dennoch mit einer ganzen Reihe besonderer Ehrungen fand am vergangenen Wochenende die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Magdeburg-Olvenstedt statt. Bis auf wenige Ausnahmen, die auf Krankheit, Kinderbertreuung oder Arbeit zurückzuführen waren, folgten die Kameradinnen und Kameraden der Einladung ins Gerätehaus im Hegewiesenweg.

Zwar hatte sich Wehrleiterin Annette Siedentopf fest vorgenommen, knapp aber präzise das zurückliegende Jahr Revue passieren zu lassen, dennoch war es wiederum  eine Stunde, die das Leben der ehrenamtlichen Brandschützer im Jahr 2009 noch einmal aufleben ließ. So mussten die Blauröcke im vergangenen Jahr zu über 130 Einsätzen ausrücken. Das waren weniger als noch 2008. Diese Zahl lässt sich auf Grund der schwächer werdenden Bevölkerungsdichte wieder relativieren. „Auch in der Vergangenheit gab es immer wieder ein Auf und Ab der Zahlen", erklärte Siedentopf

Natürlich spielten auch die Aktivitäten neben dem Einsatzgeschehen eine wichtige Rolle. Neben der Ausbildung in Olvenstedt nahmen viele Kameraden an zahlreichen Lehrgängen auf Stadt- und Landesebene teil. Auch die Aktivitäten im Stadtteil waren ein fester Bestandteil der ehrenamtlichen Tätigkeit. „Neben dem Florianstag mit Florianslauf und der Grünkohlwanderung, gab es eine ganze Reihe von Veranstaltungen bei denen wir mitgewirkt haben", so Siedentopf. Als Beispiel  führte sie unter anderem das Blütenfest an.

Auch hinter der Olvenstedter Jugendfeuerwehr lag ein arbeitsreiches Jahr. Neben dem Erfolg bei den Landesmeisterschaften gab es ein herausragendes Projekt zu bewältigen. Das „Dinner to do", für das der Feuerwehrnachwuchs extra kochen lernte und sich intensiv mit Zutaten und der gesunden Ernährung generell auseinandersetzte, fand unter viel Beifall im Dezember 2008 seinen Abschluss.

Ebenfalls zum Jahresende fand das Projekt „Der Stern am Ausbildungshimmel" sein vorläufiges Ende. Die vom Förderverein der Wehr initiierte Aktion sorgte dafür, das sich Jugendliche intensiv mit Werkstoffen und handwerklichen Tätigkeiten beschäftigten und so ihre Chancen auf dem Ausbildungsmarkt steigern konnten. Als Ergebnis stellte die Wehrleiterin das Arbeitsergebnis in Form eines multifunktionalen Häuschens noch einmal vor.

Magdeburgs Feuerwehr-Chef Helge Langenhan, wie auch Stadtbrandmeister Sören Benz, die als Gäste erschienen waren, hielten sich mit Lob für das Engagement und die geleistete Arbeit nicht zurück. „Olvenstedt ist und bleibt eine feste Größe unter den Magdeburger Feuerwehren", erklärte Langenhan.

Neben dem Bericht und den Grußworten der Gäste durfte natürlich auch die Ehrung verdienstvoller Kameradinnen und Kameraden nicht fehlen. So wurden Chris Bornstein und Steffen Rudloff für ihr zehnjähriges Engagement in den Reihen der Feuerwehr geehrt. Dirk Ulbrich und Detlef Rusdorf verdreifachten diese Dauer und konnten sich jeder über eine Auszeichnung für ihr 30-jähriges Schaffen in den Reihen der Feuerwehren freuen. Ein Jahrzehnt mehr konnte Bärbel Siedentopf vorweisen, die 40 Jahre lang in den Reihen der Feuerwehr aktiv war. Übertroffen wurden all die vorhergehenden Ehrungen nur durch zwei Urgesteine der Olvenstedter Wehr. Neben Hans Schneider bekam auch Horst Siedentopf die Auszeichnung für 60 Jahre treuer Arbeit.