<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Berichte zu aktuellen Veranstaltungen 2009

Olvenstedter Feuerwehr ehrt den Heiligen Martin

Das Leben des Heiligen Martin von Tours stand an seinem Ehrentag auch im Mittelpunkt des Martinsfestes, das die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt auch in diesem Jahr wieder durchführte.

Ob alt oder jung, viele interessierte lauschten den Überlieferungen zum Leben und Schaffen des ehemaligen Bischofs. Der Überlieferung nach soll Martin als junger Mann und römischer Soldat seinen Mantel geteilt und die eine Hälfte einem frierenden Bettler gegeben haben.
Während anderen Ortes eine Martinsgans verzehrt wird, trotzten die Mitglieder der Wehr, Angehörige und interessierte Gäste mit warmen Getränken und leckerer Bratwurst den ungemütlichen Temperaturen. Wärme verströmte auch das Martinsfeuer, um das sich die Gäs-te scharten. Wieder einmal bestand ausreichend Gelegenheit, sich auszutauschen. Die Kleinsten erhellten während dessen die Umgebung des Gerätehauses im Olvenstedter Hegewiesenweg mit kleinen Laternen.