<< vorherige Seite Übersicht nächste Seite >>
Berichte zu aktuellen Veranstaltungen 2008

Olvenstedter erkunden altes Dorf

Dienstag, 05.02.2008
Entdeckungstour durch das alte Bördedorf: Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr begaben sich am Sonnabend zahlreiche Olvenstedter und Gäste auf die diesjährige Grünkohlwanderung.

Alt-Olvenstedt. Schon weit vor Beginn der Wanderung zog der Duft der winterlichen Spezialität um das Gerätehaus der ehrenamtlichen Brandschützer im Olvenstedter Hegewiesenweg. Die Mitglieder der Versorgungsgruppe machten seit dem frühen Morgen richtig Dampf, damit in den Mittagsstunden der Hunger der Wanderer auch gestillt werden konnte.

Während der Kohl kochte, begann gegen 9.30 Uhr der Spaiergang durch den historischen Dorfkern Olvenstedts. Dem Wunsch nach Geschichtlichem und Anekdoten wurde von Seiten der Organisatoren ausreichend Rechnung getragen. Wolfgang Möller, Vize im Förderverein der Wehr, und der ehemalige Wehrleiter Horst Siedentopf hatten während des gut zweistündigen Rundkurses allerhand Wissenswertes und Kurioses aus dem alten Bördedorf zu berichten.

Nach der ersten Rast am Standort des ersten Gerätehauses und einer Runde um den Olvenedter Friedhof wurde am neuen Kreisverkehr am Stephan-Schütze-Platz Halt gemacht. Während die Erwachsenen sich im Torwandschießen messen konnten, schafften sich die Kinder beim Zielwerfen, ehe die Gruppe den Weg fortsetzte. Hier kamen dann auch die eigentlichen Höhepunkte der Wanderung zur Geltung. Als Erstes passierte man den einzigen noch begehbaren Nachtwächtergang, ehe Pfarrer Dietrich Warner die Türen der frisch sanierten St.-Laurentius-Kirche öffnete.

Viel Lob für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre war hier von den Olvenstedtern und den Gästen aus allen Teilen der Stadt zu hören, erstrahlt doch das historische Bauwerk wieder in neuem Glanz. Ebenso positiv wurde der neu gestaltete Kirchhof bewertet.

Nach einem Abstecher zum Sportplatz und zum geplanten Standort des neuen Feuerwehrgerätehauses am Olvenstedter Grund ging es über den Freiheitsplatz zurück zum Hegewiesenweg, wo schon der kulinarische Höhepunkt wartete.

"Die große Beteiligung spricht dafür, dass wir mit dieser Veranstaltung den Nerv der Bevölkerung getroffen haben", freute sich Wehrleiterin Annette Siedentopf. Ein positives Fazit zogen auch die Vorsitzenden des Elternfördervereins der Jugendfeuerwehr und des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt, Bärbel Siedentopf und Dieter Mai, die mit ihren Mitstreitern die vierte Grünkohlwanderung organisiert hatten. Die Neuauflage 2009 ist bereits fest eingeplant.

Quelle: Magdeburger Volksstimme