Die Honigmacher

Ein „Tag der Biene“ stand für unsere Kinderfeuerwehr am Sonnabend, 04.06.2016 auf dem Dienstplan. Um dem Feuerwehrnachwuchs die Welt der Bienen und die Herstellung von Honig näherzubringen, haben die Betreuer Thomas Haase – seines Zeichens Imker in Magdeburg,  und seine Frau Nadine zu einem Bienen-Infotag in die Feuerwehr eingeladen.

Mit vielen interessanten Erläuterungen, Filmen und auch Ausstellungsstücken erklärte der Imker das Leben der Insekten in einem Bienenvolk, welche Rolle die Königin und ihre Arbeiterinnen haben, wie ein Bienenstock aufgebaut ist, wovon sich die Bienen ernähren und was der Mensch tun kann, um unsere Landschaft und Gärten bienenfreundlich zu gestalten.

Gespannt lauschten die Mädchen und Jungen seinen Worten und auch die Betreuer konnten sich hier und da ein „das habe ich ja auch gar nicht gewusst“ nicht verkneifen. Der Lerneffekt war immens.

Anschließend durfte sich jedes Kind unter fachmännischer Anleitung von Nadine eine eigene Bienenwachskerze drehen. „Riecht nach Honig“ war die einstimmige Meinung der Kinderfeuerwehr.

Dass die Arbeit eines Imkers aber auch viel handwerkliches Geschick abverlangt, zeigte die nächste Station. Hier durften die Kinder „Rähmchen“ zusammenbauen und anschließend verschrauben.  Ein Rähmchen, auch Wabenrähmchen genannt, ist ein Rahmen aus Holz den der Imker mit einer Mittelwand versehen in eine Bienenbeute einhängt. Darin bauen Honigbienen das Rähmchen mit Hilfe von Bienenwachs zu einer Bienenwabe aus.

Und dann, endlich, durften die Kinder in die Küche. Dort wartete Nadine Haase an einem seltsamen Gestell. Auf dieses hängte sie ein Rähmchen, voll mit Bienenwaben, welche prall mit Honig gefüllten waren. Vorsichtig durfte jeder ein Stück der mit Wachs verschlossenen Waben „entdeckeln“; schon floss aus einigen der goldene Honig heraus und so manch kleines Feuerwehr-Leckermäulchen hielt schnell den Finger daran und kostete. Anschließend wurde das Rähmchen mit den nun geöffneten Waben in eine Schleuder getan und dann der Honig herausgeschleudert. Alle Kinder staunten, als der goldene Honig aus dem Hahn der Schleuder in den Honigtopf lief und natürlich durften alle Kinder mal naschen. „Hmmmm, ist das lecker! Und das duftet …“ schwärmten die Mädchen und Jungen.

Aber nur von Honig allein wurden unsere kleinen Feuerwehrkinder natürlich nicht satt, also gab es noch leckere Nürnberger Rostbratwürstl, die von der Firma Bofrost gesponsert wurden. Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich.

Eine kalte Überraschung hatte dann noch Frau Engelbrecht, Mama von Sören, für die Feuerwehrkinder parat. Anlässlich des 10jähren Geburtstages unserer Kinderfeuerwehr spendierte sie eine riesige Eistorte. Bei Außentemperaturen um 30° C sorgte diese für eine leckere Abkühlung. Auch hier bedanken wir uns nochmals ganz herzlich für die gelungene Überraschung.

Zum Abschluß unseres tollen „Bienentages“ erhielt jedes Kind ein Glas gefüllt mit frisch geschleudertem Honig und ein Begleitheft, um zu Hause den Eltern und Freunden nochmal das Erlebte anschauungsvoll erzählen zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Thomas und Nadine Haase für diesen tollen und erlebnisreichen Tag.

Bilder folgen