Orientierungsmarsch mit guter Bilanz

Zum Orientierungsmarsch des Magdeburger Feuerwehrnachwuchses ging die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt mit mehreren Mannschaften der Kinder- und Jugendfeuerwehr an den Start.

Den Auftakt bildeten die Teams der Jugendfeuerwehren, die ab 09.00 Uhr ihren Rundkurs begannen. Gestartet wurde vom Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ottersleben.

Ab 10.00 Uhr machten sich dann auch die Teams der Kinderfeuerwehr auf den Weg zu den verschiedenen Stationen, zu denen sie wie die „Großen“ ebenfalls mit einer Marschskizze gelangten.

Dass der Feuerwehrnachwuchs weit mehr kann, als sich mit den Aufgaben und Geräten der Feuerwehr auseinanderzusetzen, wurde spätestens bei Aufgaben wie „Nudelfädeln“, „Schlauchfigurenlegen“ oder „Erbsen-Transport“ deutlich. Natürlich kam aber auch das feuerwehrtechnische Wissen nicht zu kurz.

Ein gut gehütetes Geheimnis bis  zur Siegerehrung war wie immer die Platzierung der einzelnen Teams. Die Olvenstedter Jugendfeuerwehr belegte die achtbaren Plätze 5, 6 und 8.

Vollkommen aufgeregt waren natürlich auch die Kids aus der Kinderfeuerwehr. Und hier setzte sich, wie in den zurückliegenden Jahren, die Kinderfeuerwehr Olvenstedt durch und  holte den neuen Wanderpokal in den Nordwesten der Landeshauptstadt. Das „Vorgängermodell“ blieb nach drei Jahren hintereinander für immer im Gerätehaus  im Olvenstedter Grund.