Die Feuerkobolddarsteller auf Puppenspuren

Für den  Freitag, 06.03.15, hatte die kleine Theatergruppe der Kinderfeuerwehr Magdeburg Olvenstedt was ganz besonderes vor. Sie folgten einer Einladung des Puppentheaters Magdeburg zu einem Workshop.

Zustande kam diese schon im letzten Jahr. Im Zuge der Winterzaubergala gaben die Kinder den Wunsch ab, mal einen Workshop im Puppentheater machen zu dürfen, um sich Tipps und Anregungen für ihre kleine Theaterkarriere zu holen. Herr Schwab vom  Förderverein des Puppentheaters nahm sich diesen Wunsch an und lud die Kinder zu einer Theaterpremiere ein, welcher die Kinder schon im letzten Jahr folgten.

Nun war der Workshop an der Reihe. Mit großen Erwartungen fieberten die Kinder diesem Ereignis entgegen. Sie wurden nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Frau Oeft, Theaterpädagogin, empfing uns herzlich. Nach der Einleitung gab sie uns erst einmal wertvolle Tipps, wie man in einer Programmaufführung mit einfachsten Mitteln kleine Sensationen einbauen kann, Sie zeigte uns, wie man sich ein Papiertheater erbaut mit den entsprechenden Figuren und dass dies gar nicht so kompliziert ist. Anschließend führte sie uns durch die Villa P und erklärte uns dort alles ganz ausführlich. Die Kinder durften die verschiedensten Arten von Puppenspielen ausprobieren. Wie funktioniert eine Marionette, eine Stabpuppe, eine Handpuppe usw.. Die Minipuppenspieler hatten riesigen Spaß dabei.

Ganz zum Schluss durften sich die Kinder ein kleines Stück ausdenken und mit Handpuppen auf einer kleinen Bühne, sehr zur Freude ihrer Betreuer Veronika und Grit und natürlich auch von Frau Oeft, vorführen.

Die zwei Stunden sind wie im Flug vergangen und es hätte noch viel, viel länger dauern können. Aber wie sagt man: Wenn´s am schönsten ist, soll man aufhören! Und so trennten sich die Kinder von den Puppen, die ihnen schon ans Herz gewachsen sind und von Frau Oeft, die den kleinen Darstellern so viel gezeigt und beigebracht hat.

An dieser Stelle noch einmal einen riesengroßen Dank von uns an den Förderverein des Puppentheaters, der dies möglich gemacht hat und an Frau Oeft, die mit viel Geduld, Einfühlsamkeit und Begeisterung die Kindern in die wunderbare Zauberwelt des Puppenspielers entführt hat.