Löschmittel – Wie? Es geht auch ohne Wasser?

… und genau das haben die Feuerriesen am 3. Februar 2015 herausgefunden

Zuerst wiederholte Kirsti nochmal die einzelnen Brandklassen mit ihren spezifischen Löschmitteln. Hier kamen die Feuerriesen ganz flink auf das Löschmittel Schaum.

Aber wie wird Schaum hergestellt?

Was ist Schaum?

All das wurde von Kirsti und Viola anhand von Geräten und Beispielen erklärt und dann gab‘s eine Überraschung. Alle Feuerriesen bekamen einen mit Wasser und Schaumbad befüllten Teller und einen Strohhalm … und dann wurde „viiieeellll Schaum“ gemacht.

In der Zwischenzeit bereitete Sven im Außenbereich einige Experimente vor.

Sven zeigte den Feuerriesen, wie mit Schaum Feuer gelöscht wird, aber auch was passiert, wenn das falsche Löschmittel benutzt wird, hier der Versuch, brennendes Benzin mit Wasser zu löschen.

Anschließend simulierte Sven mit Hilfe von Wunderkerzen einen Metallbrand und demonstrierte  hier ebenfalls die Wirkung von Wasser beim Löschversuch und das Löschen mit Hilfe von Sand.

Es war wieder ein toller Dienst und Feuerriesen von den Experimenten sichtlich beeindruckt.