Löschmittel der Feuerwehr

… das war unser Thema am 07.10.2014.

Flink zogen sich alle Feuerriesen ihre Kinderfeuerwehruniformen an und dann ging‘s auch schon los.

Zunächst erläuterte Kirsti allen Kindern noch einmal die einzelnen Brandklassen und deren Löschmittel.  Aber wo flitzte Viola immerzu hin? Diese Frage stand den Feuerriesen geradezu ins Gesicht geschrieben. Und: Warum holt sie mit Marcel und Sven Feuerlöscher raus? Die Feuerriesen waren mächtig neugierig und gespannt.

Sven erklärte uns heute den Umgang mit verschiedenen Feuerlöschern, woran man erkennt, welches Löschmittel drin ist und für welche Brandklasse er geeignet ist.  Auch nahm er sich Zeit, die vielen Fragen der Feuerriesen zu diesem Thema zu beantworten.  Natürlich sollten die Feuerlöscher auch ausprobiert werden. Dazu entzündete Sven ein kleines Feuer, selbstverständlich inklusive einer Belehrung der Feuerriesen zum Umgang mit offenem Feuer. Damit nun alle verstanden, wie die Wirkungsweise der Feuerlöscher ist, löschte er dann vor unseren Augen das kleine Feuer mit verschiedenen Feuerlöschern ab.

Die Feuerriesen haben gelernt, einen Entstehungsbrand, z. B. im Papierkorb der Schule, können Schulkinder mit Hilfe eines Feuerlöschers löschen. Aber, und das verstanden alle Feuerriesen, darf dabei die eigene körperliche Lage nie überschätzt werden.

Wichtig ist deshalb: Immer über den Notruf die Feuerwehr alarmieren!

Im Anschluss des Dienstes kamen alle Feuerriesen nochmal zu einem besonderen Anlass zusammen. Unser Feuerriese Stefan Bunk wurde in die Jugendfeuerwehr übergeben. Wir gratulieren ihm ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß in der Feuerwehr.