Besuch im Feuerwehrmuseum Haldensleben

Bei herrlichem Sonnenschein haben sich 22 Kinder der Kinderfeuerwehr und 5 Betreuer am Samstag, 29.03.2014, auf den Weg nach Haldensleben gemacht, um dort das Feuerwehrmuseum zu besuchen.

Mit 4 MTW´s ging es los. Die Kinder waren nicht nur aufgeregt was sie erwartete, für einige war es sogar die erste Fahrt im „rotem“ Auto.

Pünktlich um 14.00 Uhr verabschiedeten wir uns am Gerätehaus und nach nicht einmal 30 min trafen wir in Haldensleben ein, wo wir von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haldensleben, die sich neben dem Dienstgeschehen um die Historie kümmern, erwartet wurden.

Schon vor den Toren sahen wir einige alte Fahrzeuge und die Neugier der Kinder war kaum zu bremsen. In 2 Gruppen erlebten die Kinder die alten Autos hautnah – es galt die Devise „Anfassen & Probesitzen erlaubt“! Mit viel Engagement erzählten die erfahrenen Feuerwehrmänner aus vergangenen Tagen und hatten ihre Freude an den leuchtenden Kinderaugen und staunten sogar über das Wissen unser Feuerkobolde.

Die Zeit verging dort wie im Fluge und mit vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen machten wir uns auf den Heimweg, wo die Eltern schon auf ihre kleinen Feuerwehrmänner und -frauen warteten. Jedoch nicht ohne uns bei den Kameraden aus Haldensleben zu bedanken und Ihnen mit unserem ganz speziellen Sandsack vom Hochwasser 2013 eine Freude zu machen.