Gruselige Gestalten zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt

Manch Anwohner oder Spaziergänger im Magdeburger Hegewiesenweg traute am Abend vor Halloween wohl seinen Augen nicht.

Herrschte doch an diesem Abend reges Treiben im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt. Doch waren es diesmal nicht die dort ansässigen Blauröcke, nein kleine Hexen, Teufel und Gespenster hatten das Gebäude und Gelände der Feuerwehr in Beschlag genommen.

Der Nachwuchs aus  der Kinderfeuerwehr feierte  auch in diesem Jahr sein bereits traditionelles Halloweenfest. Die kleinen aufgeregten Gestalten wurden am Nachmittag im liebevoll dekorierten Gerätehaus von ihren Betreuern und deren fleißigen Helfern begrüßt.

Wie es zu einem zünftigen Halloweenfest gehört, zogen die gruseligen Grüppchen durch die Straßen von Olvenstedt um jede Menge Süßigkeiten zu sammeln. Als Dank an die netten Spender gab es das eine oder andere Ständchen von den Kindern.

Mit gefüllten Körben und Beuteln zog die bunte Schar  dann wieder  zum Gerätehaus. Leuchtende Kürbisköpfe, die im Vorfeld gemeinsam geschnitzt wurden, begrüßten die kleinen Hexen und ihre gruseligen Begleiter zurück.

Nachdem die gesammelten Schätze ausreichend inspiziert wurden, wartete auf alle ein außergewöhnlicher Schmaus. Fleißige Hände hatten zwischenzeitlich ein ansehnliches und gruseliges Buffet gezaubert.

Klein und Groß ließen sich Suppe aus dem Hexenkessel, Würstchenfinger, Glibberhände,  Gruselpizza und viele andere Leckereien schmecken.

Die ganz kleinen Hexen und Gespenster waren dann sichtlich erschöpft von den hinter ihnen liegenden aufregenden Stunden. Aber dennoch hieß es an diesem Abend nicht: „nach Hause gehen". Denn zum Halloweenfest gehört es mittlerweile zur schönen Tradition, dass die kleinen Gestalten im Gerätehaus übernachten.

In Schlafsäcke eingekuschelt und dem vertrauten Kuscheltier im Arm lauschten sie noch kleinen Gruselgeschichten und dann wurde es doch recht schnell sehr still im Mannschaftsraum, der in dieser Nacht zum Schlafdomizil umgestaltet wurde.

Für die größeren Gruselgestalten wartete zum Abschluss des Abends noch ein weiteres Highlight. Begleitet von mutigen Betreuerinnen wagten sich die Kinder auf eine Wanderung durch die Dunkelheit der Nacht.

Während ihrer Wanderung wurde der Schar dann immer wieder von der einen oder anderen dunklen Gestalt das Gruseln gelehrt. Im Nachhinein kann nicht genau ermittelt werden, wer dann  lauter seiner Angst Luft gemacht hat, die Kinder oder doch die eine oder andere Betreuerin.

Als  alle wieder wohlbehalten im Gerätehaus ankamen, wurden dann auch die dunklen Gestalten geoutet.  Kameraden der Feuerwehr hatten sich bereit erklärt, diese Gruselwanderung für die Kinder zu gestalten.

Noch voller Eindrücke von diesem sehr schönen Abend kuschelten sich dann auch die größeren Kinder in ihre Schlafsäcke. Leises Gemurmel verriet  den Betreuern, dass dann erst einmal der schöne Abend ausgewertet und verarbeitet wurde.

Am nächsten Morgen fand das Halloweenfest mit einem gemeinsamen gemütlichen Frühstück seinen Abschluss. Gegen 10:00 Uhr wurden dann die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt aber nicht ohne große Tüte der süßen Schätze vom Vorabend im Gepäck.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es wiederum eine sehr gelungene Veranstaltung war,  bei der die Kinder und Erwachsenen ein paar gemeinsame und erlebnisreiche Stunden verleben konnten. Eine Neuauflage des Halloweenfestes ist schon fest in die Jahresplanung der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt für 2011 aufgenommen.