Olvenstedter Kinderfeuerwehr hat ihren Spaghetti-König

Die Gäste des Restaurants „Vesuvio“ im Weizengrund staunten am vergangenen Sonntag nicht schlecht, als gegen 13.00 Uhr   22 Kinder samt ihren Eltern den Gastraum in Beschlag nahmen. Der Grund war keine Geburtstagsfeier sondern ein lange ausgesprochene Einladung des Restaurantchefs.

Nicola Carotenuto, Chef des italienischen Restaurants, der von seinen Freunden Nico genannt wird, hegt seit der Eröffnung seiner Lokalität in Alt-Olvenstedt eine enge Beziehung zu den jüngsten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Olvenstedt. Einmal im Jahr heißt er die Kinderfeuerwehr zu einem entspannten Essen ein. War es im vergangenen Jahr eine sommerliche Grillparty, so stand nun ein Wettbewerb der besonderen Art auf der Karte. Ein Spaghetti-Wettessen sollte den Feuerwehrnachwuchs nicht nur satt machen, sondern auch für jede Menge Spaß sorgen.
Die Voraussetzungen waren ideal: gute Stimmung, entspannte Eltern und Betreuer sowie leckere Spaghetti Napoli. Nach einer kurzen Begrüßung servierte Carotenuto, mit Unterstützung seiner Mitarbeiterinnen, persönlich die abgewogenen Spaghetti-Portionen für die kleinen Wettbewerbsteilnehmer.
Dann hier es: „Auf die Plätze! Fertig! Los!“ und schon verstummte das vorherige Gemurmel an der langen Tafel. Das Handicap dieses Wettbewerbes bestand darin, dass es gefüllte Teller, aber keine Bestecke gab. Gegessen werden musste entweder nur mit dem Mund oder mit den Fingern. Die vorausschauenden Erwachsenen hatten die Kinder deshalb mit Handtüchern oder Plastiktüten ausstaffiert.
Innerhalb weniger Minuten stand bereits der erste Platz fest in rekordverdächtiger Zeit hatte der neunjährige Pascal seine Spaghetti aufgegessen. Nun setzten auch die Anfeuerungen für die Kinder ein. So schaffte es Moritz auf Platz zwei, während die neunjährige Elisabeth den dritten Podestplatz erobern konnte.
Die Gesichter der kleinen Gäste zeigten vor allem Dinge. Zum einen richtige Freude über die unkonventionelle Art der Nahrungsaufnahme, zum anderen das Rot der Tomatensoße.
Zur Siegerehrung wurde eigens eine Leiter „herbeigezaubert“, so dass die drei Erst-platzierten in Augenhöhe mit Restaurantchef Nico ihre Preise in Empfang nehmen konnten. Neben einer Urkunde mit der ein Gutschein in unterschiedlicher Höhe für eine Pizza verbunden war, gab es noch einige Leckerein. Doch auch alle anderen Mädchen und Jungen gingen nicht leer aus. Alle Kinder erhielten einen prall gefüllten Überraschungsbeutel.
Bevor die Kinderfeuerwehr dann zu einem wohlverdienten Verdauungsspaziergang aufbrach, gab es als Dankeschön für die Einladung noch ein kleines Ständchen. Sichtlich gerührt hörte Nico Carotenuto den Mädchen und Jungen zu. „Es war ein ganz tolles Lied und ich habe mich so gefreut, dass ihr alle hier wart. Im nächsten Jahr machen wir auf jeden Fall wieder ein schönes Fest miteinander“, stellte der Restaurantchef in Aussicht.