Ausgewählte Bilder von Einsätzen 2009

Schweres Gewitter: Blitzeinschläge, überflutete Straßen und Keller

Von Matthias Fricke Volksstimme Magdeburg vom 2.Juli 2009
Mit rund 25 Liter Regen pro Quadratmeter und mehreren Blitzeinschlägen sorgte ein Wärmegewitter gestern Nachmittag vor allem im Süden der Stadt für chaotische Verhältnisse. Gullydeckel wurden vom Wasser aus der Verankerung gerissen, vier Dachstühle brannten nach Blitzschlag, Unterführungen waren überflutet und bei fünf gewitterbedingten Verkehrsunfällen wurden zwei Menschen leicht verletzt. In der Zentralen Notaufnahme der Uniklinik stand das Wasser knöcheltief.

Magdeburg. Es ist gegen 14. 15 Uhr, als sich über der Landeshauptstadt aus Richtung Elbe der Himmel verdunkelt. Die Stadtteile werden vom Sommergewitter unterschiedlich betroffen. Am heftigsten kracht und schüttet es aber auf der Ost-West-Linie Buckau / Altstadt, Leipziger Straße, Ottersleben. Der meteorologische Mitarbeiter Gunter Claus sagt später : " 25 Liter pro Quadratmeter kamen hier runter. In der Altstadt waren es zehn und Olvenstedt acht Liter. "
Die Meldungen treffen Schlag auf Schlag bei der Feuerwehr und der Polizei ein : In der Raiffeisenstraße kracht ein großer Ast auf die Fahrbahn und beschädigt parkende Autos. Verletzt wird niemand. Während die alarmierten Feuerwehrmänner noch den Baum zerlegen, macht der Starkregen die Unterführung des Buckauer Bahnhofs unpassierbar. Polizeibeamte sperren die Durchfahrt. Mitarbeiter der angrenzenden " Tafel " kämpfen im Bahnhofsgebäude nebenan mit den eindringenden Wassermassen. Es drohen die Lebensmittelspenden im Regal abzusaufen, alle packen mit an. Derweil melden in der Schönebecker Straße Autofahrer Teile einer umgestürzten Mauer, die von den Fluten mitgenommen wurde. Die Polizei ist auf dem Weg dorthin, kann aber auch die Bahn-Unterführung in der Schilfbreite / Schanzenweg nicht mehr passieren. Hier schieben bereits die ersten Autofahrer ihren Wagen. An der alten Fabrikhalle kann der gemeldete Schaden an der Mauer durch die Feuerwehr schnell eingegrenzt und die Fahrbahn geräumt werden.

Dann kracht es in der Polizeidirektion Nord in der Sternstraße. Der Blitz schlägt direkt in das Hauptgebäude ein. " Es sind einige Brandmelder angesprungen und die Telefone sind kurzzeitig ausgefallen. Aber ansonsten hat ganz offensichtlich der Blitzableiter gut funktioniert ", erklärt Polizeisprecher Thomas Kriebitzsch.

Weniger Glück haben die Bewohner eines Einfamilienhauses im Wohngebiet Birnengarten. Hier schlägt der Blitz ein und löst einen Dachstuhlbrand aus. Verletzt wird zum Glück niemand. " Wir mussten hier einige Quadratmeter vom Dachgiebel entfernen, um an die Glutnester zu kommen ", erklärt Feuerwehr-Einsatzleiter Eckhard Werner am Abend auf Nachfrage. Der Schaden wird auf 25 000 Euro geschätzt.

Noch während die Kollegen in Ottersleben beim Löschen sind, wird ein weiterer Dachstuhlbrand in der Halberstädter Straße gemeldet. Auch hier hat der Blitz eingeschlagen. Der Schaden : 5000 Euro.

Bei einem weiteren Blitzschlag in ein Haus in der Lentkestraße ( Ottersleben ) wird ebenfalls der Dachstuhl in Mitleidenschaft gezogen. Hier wird der Schaden auf rund 5000 Euro geschätzt.

Inzwischen sind alle Feuerwehren, inklusive der neun Freiwilligen, im Einsatz.

In der Straße Am Sülzeanger spielen sich ebenfalls dramatische Szenen ab. Ein Auto wird plötzlich von den Wassermassen mitgerissen und in den angrenzenden Pfahlberggraben gespült. Der Autofahrer kann sich aber noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Inzwischen kommen zu den Blitzschlagmeldungen auch die Überflutungen. So steht unter anderem auch die Zentrale Notaufnahme des Uniklinikums unter Wasser. Relativ fach zwar, aber dennoch müssen die Feuerwehrmänner mit Besen und Schaufeln vorrücken. Eine Evakuierung wird aber nicht nötig. Ein anderes Feuerwehrteam ist in der Kita der Uniklinik wegen eines Wassereinbruchs im Einsatz.

Vereinzelt werden an anderer Stelle sogar in den Straßen Gullydeckel aus der Verankerung gedrückt. Polizeisprecher Kriebitzsch : " Besonders betroffen war die Danzstraße. " Insgesamt gibt es bis zum Ende des Gewitters gegen 15.30 Uhr fünf wetterbedingte Unfälle mit zwei Leichtverletzten.

Eine Windhose köpft auf einer Strecke von rund 500 Metern in der Gernröder Straße die Chausseebäume, einer davon fällt ganz um. Auch hier ist die Feuerwehr bis zum Abend im Einsatz.

Die Bilanz nach nur eineinhalb Stunden : 39 Feuerwehreinsätze, 12 Polizeieinsätze, zwei Leichtverletzte und ein bisher noch unbezifferter Schaden.

Gunter Claus von der Wetterwarte : " Dabei war das nur eine ganz normale Gewitterzelle, die sich erst kurz vor der Elbe östlich der Stadt gebildet hat. " Allerdings entlud sich diese auch komplett über Magdeburg.