Sachstand zum Neubau des Feuerwehrhauses

Echo der Ratsfraktion SPD-Tierschutz-future! / „Neubau der Feuerwache stellt niemand in Frage“

Auf den Volksstimme-Artikel vom 4. Januar „Geld für neue Feuerwache soll nun im Haushalt 2012 bereitgestellt werden / Kritik von Olvenstedtern: Nach 15 Jahren Planung noch immer keine Sicherheit für Neubau“ reagierte die Stadtratsfraktion SPDTierschutz- future! mit einer Stellungnahme.
Sachstand zum Neubau des Feuerwehrhauses

Die Freiwillige Feuerwehr Olvenstedt plagen auch im neuen Jahr die alten Sorgen. Der schon lange geplante Neubau, der das marode Gerätehaus am Hegewiesenweg ersetzen soll, lässt weiter auf sich warten. Politisch gibt es weiter Druck, trotz anhaltender Haushaltsmisere nun 2012 den Bau zu starten.

Stadt hält Neubau mit Privatinvestoren für machbar

Der Bau der Feuerwache Olvenstedt am Weizengrund ist aus Sicht der Stadtverwaltung grundsätzlich auch mit Privatinvestoren umsetzbar. Fraglich ist aber noch die Genehmigung des Landesverwaltungsamtes. Das erklärt Magdeburgs Baubeigeordneter Jörn Marx in einer Stellungnahme, die in der Vorwoche dem Bauausschuss des Stadtrats vorgelegt wurde. Hintergrund ist ein CDU-SPD-Antrag, der für eine schnellere Umsetzung des seit Jahren geplanten Projekts die Einbindung von Privatkapital vorschlägt.
Sachstand zum Neubau des Feuerwehrhauses

"Ja" zu Diesdorf und Olvenstedt ( 27.04.2006 )

Die CDU-Ratsfraktion hat sich für den Bestand der Freiwilligen Feuerwehren in Diesdorf und Alt-Olvenstedt ausgesprochen bei ihrer öffentlichen Fraktionssitzung Montagnachmittag in der Diesdorfer Schule.